Liebe Leserin,
die häufig gestellte Frage, was wichtig in einer Beziehung ist, kann auch ich nicht pauschal für jede Partnerschaft beantworten. Jede Beziehung ist einzigartig und individuell, sodass es kein Patentrezept gibt, mit dem Sie jede Partnerschaft langfristig glücklich gestalten.
Allerdings weisen Beziehungen trotz ihrer Einzigartigkeit einige Merkmale auf, die sich in der Mehrheit der Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg erwiesen haben. Dabei müssen in Ihrer Beziehung nicht alle nachfolgend genannten Regeln zutreffen. Möglicherweise sind es nur zwei oder drei Tipps, die für Ihre Partnerschaft wichtig in einer Beziehung sind.
Ich möchte Sie dazu ermutigen, einige der Vorschläge einfach einmal auszuprobieren. Sie dürfen sicher sein, dass jeder einzelne Versuch herauszufinden, was Ihnen und Ihrem Partner wichtig in einer Beziehung ist, Sie ein Stückchen näher an den Erfolg heranführen wird, selbst wenn das Versuchte bei Ihrem Partner nicht auf Begeisterung stößt.
Denn wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben gilt, dass es nicht nur wichtig ist zu wissen, was Sie und Ihr Partner mögen, sondern auch die Dinge herauszufinden, die für Ihre Beziehung keine Bedeutung haben.
Also trauen Sie sich und haben Sie Spaß dabei herauszufinden, welche Komponenten für Sie wichtig in einer Beziehung sind!
Wichtig in einer Beziehung – Regel 1: Pflegen Sie Ihre Beziehung wie Ihr liebstes Kleidungsstück
Natürlich möchte ich Ihre Beziehung an dieser Stelle nicht mit der Wichtigkeit eines Kleidungsstücks gleichsetzen. Dennoch finden sich in diesem bildhaften Vergleich einige wichtige Ansatzpunkte, die Ihre Beziehung ein Stück weit glücklicher gestalten können.
Nehmen wir als Beispiel einmal Ihre Lieblingsjeans. Die eine perfekte Jeans zu finden, die Ihre Figur nicht nur in das bestmögliche Licht rückt, sondern dabei auch noch so gemütlich ist, dass Sie sie gerne einen ganzen Tag lang tragen, ist gar nicht so einfach.
Egal ob Sie bei der Suche unzählige Geschäfte abgeklappert und hunderte von Jeans anprobiert haben, oder ob Sie Ihre Lieblingsjeans durch Zufall, als Sie eigentlich gar nicht auf der Suche danach waren, gefunden haben – Ihre Lieblingsjeans würden Sie um keinen Preis freiwillig wieder hergeben und verfluchen den Tag, an dem Sie Ihre Lieblingsjeans nicht tragen können, weil Sie sich gerade in der Wäsche befindet.
Natürlich im Schonwaschgang und mit dem bestmöglichen Waschmittel gewaschen versteht sich. Schließlich soll es für Ihre perfekte Jeans ja nur das Beste sein, das Ihnen und Ihrer Jeans noch unzählige gemeinsame Stunden garantiert. Und wenn trotz der guten Pflege einmal ein Loch die Lieblingsjeans verwundet, ist es selbstverständlich, dass Sie die Jeans nicht wegwerfen, sondern den schönsten Aufnäher kaufen, den Sie finden können und das Loch mit äußerster Sorgfalt zunähen werden.
Kommt Ihnen dieses Lieblingskleidungsstück bekannt vor? Mit Sicherheit haben auch Sie diese eine Lieblingsjeans, mit der Sie Tag für Tag durchs Leben gehen. Dazu auch noch mehr in AnzeigeWie gewinne ich das Herz eines Mannes?
Doch was hat Ihre Lieblingsjeans nun damit zu tun, was für Sie und Ihren Partner wichtig in einer Beziehung ist? Es geht dabei natürlich nicht um ein Kleidungsstück im eigentlichen Sinne. Dennoch können wir einen ganz wichtigen Beziehungsfaktor hieraus ableiten: Was Sie lieben und was für Sie so perfekt ist, dass Sie es nie wieder missen möchten, dass sollten Sie pflegen und hegen!
Wenn Sie also Ihren EINEN Partner, DEN Menschen gefunden haben, der wie angegossen zu Ihnen passt, der Sie glücklicher macht als jeder Mensch sonst, bei dem Sie sich geborgen fühlen und mit dem Sie am liebsten jede freie Minute verbringen möchten, dann versteht es sich von selbst, dass Sie diesem Menschen mit all Ihrer Liebe entgegentreten werden.
Zu Beginn einer Beziehung, wenn sich die Schmetterlinge in Ihrem Bauch überschlagen und Sie auf Wolke 7 schweben, fällt Ihnen die Pflege der noch jungen Beziehung vermutlich gar nicht auf und sie geschieht einfach beiläufig und selbstverständlich. Im Laufe der Zeit, wenn die Anfangseuphorie abgeklungen ist und die Schmetterlinge in Ihrem Bauch einmal pausieren, ist es wichtig, dass Sie Ihre Beziehung aktiv pflegen.
Beziehungspflege – Was bedeutet das im Detail?
Im Laufe einer Beziehung werden viele Dinge häufig selbstverständlich und bewusst oder unbewusst von Ihnen vorausgesetzt. Beispielsweise können ein Abendessen, das Ihr Partner für Sie beide gekocht hat, eine freundliche Geste wie z.B. das Aufhalten einer Tür oder das Nachfüllen Ihres Glases oder auch ein Begrüßungskuss wenn Sie nach Hause kommen für Sie zu Selbstverständlichkeiten werden.
Möglicherweise nehmen Sie diese alltäglichen Dinge gar nicht mehr aktiv wahr. Sie nehmen sich keine 10 Sekunden mehr für den Begrüßungskuss Zeit, sondern “erledigen” diesen flüchtig im Vorbeigehen. Mit strahlenden Augen sehen Sie Ihren Partner dabei vermutlich auch nicht jedes Mal an. Doch warum eigentlich nicht?
Weil Sie sich möglicherweise täglich sehen, zusammen wohnen und der Partner wie selbstverständlich da ist? In eine solche Selbstverständlichkeit geraten Beziehungen häufig. Doch sobald Sie eine Selbstverständlichkeit erkennen, ist es meist ein Leichtes dieser Selbstverständlichkeit wieder Aufmerksamkeit zu schenken.
Pflegen Sie Ihre Beziehung also, in dem Sie auch kleine, alltägliche Gesten aktiv wahrnehmen und Ihrem Partner diese zurück spiegeln. Bedanken Sie sich beispielsweise mit einem Lächeln oder einem Kuss für das Aufhalten der Tür und lassen Sie Ihren Partner spüren, dass Sie seine Liebe zu schätzen wissen.
Wenn Ihr Partner von sich aus keine liebevollen Gesten oder Aktivitäten mehr durchführt, machen Sie den ersten Schritt! Oftmals gilt hier die Weisheit “Wie du mir, so ich dir” und Ihr Partner wird Ihre liebenswerten Gesten nicht nur wahrnehmen und sich darüber freuen, sondern über kurz oder lang auch wieder damit beginnen, Ihnen liebevolle Gesten entgegen zu bringen.
Passende Bücher
Wichtig in einer Beziehung – Regel 2: Feiern Sie Ihre Beziehung so oft es geht!
Nichts in einer Beziehung ist außergewöhnlicher und wertvoller als Ihre gemeinsame Beziehungs-Geschichte. Hierzu zählt insbesondere DER Tag, an dem Sie sich kennengelernt bzw. zusammen gekommen sind.
Möglicherweise ist dies der Tag Ihrer ersten Begegnung, der Tag des ersten Kusses oder gleichzeitig des ersten Geschlechtsverkehrs. In jedem Fall ist es DER Tag, den Sie zu Ihrem Jahrestag gemacht haben. Diesen Jahrestag zu feiern ist enorm wichtig in einer Beziehung!
Ebenso wie Ihr Geburtstag ist es ein ganz besonderer Tag im Jahr, den Sie so genießen sollten, wie Sie und Ihr Partner es mögen. Ganz gleich ob Sie gemeinsam essen gehen, sich etwas schenken, den Ort Ihrer ersten Begegnung aufsuchen, einen Erlebnistag gestalten oder eine richtige Party mit Freunden feiern – Wichtig in einer Beziehung ist, dass Sie diesen Tag als etwas Besonderes betrachten! Ein Tag, auf den Sie sich wochenlang freuen!
Natürlich ist das Feiern Ihrer Beziehung nicht nur auf den Jahrestag beschränkt. Im Laufe einer Beziehung kommen häufig weitere Festtage hinzu wie beispielsweise Ihr Verlobungstag, der Tag Ihrer standesamtlichen Trauung oder Ihr kirchlicher Hochzeitstag.
Möglicherweise ist der Tag, an dem Sie zusammen gezogen sind oder der Tag, an dem Sie eine Fernbeziehung erfolgreich überstanden haben, für Ihre Beziehung ein wichtiges Ereignis gewesen, an das Sie sich gerne erinnern.
Ganz egal, welcher Tag für Sie wichtig in einer Beziehung ist – Vergessen Sie Ihre persönlichen Beziehungs-Highlights nicht, sondern feiern Sie diese gebührend!
Wichtig in einer Beziehung – Regel 3: Schenken Sie Ihrer Beziehung Highlights!
Wichtig in einer Beziehung und insbesondere in einer bereits länger andauernden Beziehung sind Highlights, besondere Tage und Momente, die Ihre Beziehung prägen. Gelebte gemeinsame Rituale und Aktivitäten, die Ihre Partnerschaft ausmachen.
Das können neben Jahrestagen, gemeinsamen Urlauben oder Ausflügen auch Aktivitäten sein, die Sie in Ihren Alltag integrieren. Beispielsweise gemeinsame Abendessen, regelmäßige Kinobesuche oder was Ihnen beiden sonst so Freude bereitet. Ihre gemeinsamen Momente intensiv miteinander zu erleben ist besonders wichtig in einer Beziehung.
Arbeiten Sie deshalb aktiv daran neue Highlight-Momente in Ihrer Beziehung zu schaffen. Das kann z.B. bedeuten anstelle eines Abends auf der Couch, wie Sie ihn beinahe jeden Abend genießen, eine gemeinsame Aktivität zu erleben. Sie werden merken, dass die Intensität Ihrer Beziehung steigt wenn Sie Ihrem Beziehungs-Alltag einige außergewöhnliche Momente gönnen.
Natürlich ist es ebenso schön einen Filme-Abend eingekuschelt auf der Coach zu verbringen. Und das sollten Sie natürlich auch weiterhin tun! Aber hin und wieder einmal etwas Abwechslung belebt Ihre Partnerschaft und sorgt für gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse.
Wenn Sie umgekehrt jedes Wochenende gemeinsam Party feiern gehen, kann es für Ihre Partnerschaft ein Highlight sein, einmal nicht von Hunderten Leuten und lauter Musik umgeben zu sein, sondern einen Abend voller Zweisamkeit zu Hause zu verbringen. Wichtig in einer Beziehung ist nur, dass Sie Ihren Beziehungsalltag hin und wieder um ein Highlight bereichern!
Wichtig in einer Beziehung – Regel 4: Reden Sie miteinander
Es gibt wohl kaum etwas, das so wichtig in einer Beziehung ist, wie die Kommunikation. Was sich zunächst vielleicht einfach anhört, kann in manchen Beziehungen zum Problem werden. Entscheidend für eine glückliche Beziehung ist nicht nur eine gute und wertschätzende Kommunikation, sondern zunächst einmal der Grundstein, regelmäßig und offen miteinander reden zu können.
Zu Beginn einer Beziehung funktioniert die Kommunikation meistens gut, da das gegenseitige Interesse einander kennen zu lernen i.d.R. besonders groß ist. Manche Beziehungen benötigen in der Anfangsphase auch nur wenige Worte. Hier lassen frisch verliebte Paare häufig eher Taten sprechen.
Doch wer seinen Partner dauerhaft nicht nur auf körperlicher Ebene glücklich machen möchte, sollte ihm auch ein guter Freund sein. Ein Freund, dem er seine Probleme anvertrauen und mit dem er jederzeit offen reden kann.
Wichtig in einer Beziehung ist also auch eine freundschaftliche Gesprächsebene. Entscheidend hierbei ist nicht zwingend die Quantität der Gespräche, sondern vielmehr deren Qualität. Paare, die Millionen von Stunden über irrelevante Dinge reden, sich jedoch nie über die Themen unterhalten, die sie wirklich beschäftigen und emotional bewegen, kommunizieren häufig sehr oberflächlich miteinander. Wenn ein Partner tiefgründigeren Gesprächsbedarf hat, sucht er eher Rat bei einem guten Freund. Genau das sollten Sie versuchen zu vermeiden!
Natürlich sollte Ihr Partner auch Freunde haben, mit denen er jederzeit über alles reden kann. Aber er sollte eben auch mit Ihnen als bestem Freund und größter Vertrauensperson reden.
Sie können Ihren Partner nicht zur Kommunikation zwingen. Doch Sie können mit guten Beispiel vorangehen und sich Ihrerseits mit Problemen, Gefühlen und für Sie relevanten Themen an Ihren Partner wenden. Möglicherweise gelingt es Ihnen nicht von heute auf morgen eine gegenseitig gute Kommunikation zu erreichen.
Aber genau wie eine Freundschaft benötigt es Zeit, um sich einander anzunähern. Also sprechen Sie nicht nur mit Ihrer besten Freundin, sondern nehmen Sie sich immer zuerst Zeit, um die wirklich relevanten Dinge mit Ihrem Partner zu besprechen.
Wichtig in einer Beziehung – Regel 5: Lassen Sie einander so viel Freiraum wie Sie benötigen
Insbesondere für Männer ist es häufig ein Kriterium, das für sie wichtig in einer Beziehung ist: Ihr Freiraum. Das Gefühl, durch die Beziehung zu Ihnen nicht eingeengt oder eingeschränkt zu sein, genügend Luft zum Atmen zu haben, nach wie vor genug Zeit für Freunde zu haben und nicht auf irgendetwas wichtiges verzichten zu müssen. Kriterien, die sich vom Grundsatz her eindeutig anhören, aber sind sie das auch?
Die Frage, wie viel Freiraum Ihrem Partner wichtig in einer Beziehung ist, kann sehr unterschiedlich beantwortet werden. Der Eine liebt ein großes Maß an Freiraum, der Andere ist bereits mit kleinen Freiräumen zufrieden und möchte gar nicht mehr Freiraum haben.
Daher gilbt auch hier wieder der Grundsatz: Wichtig in einer Beziehung ist immer das, was für Sie individuell das Richtige ist. Wie viel Freiraum Ihr Partner in einer glücklichen Beziehung benötigt, kann nur er selbst Ihnen widerspiegeln. Wenn Sie sich also unsicher sind, haben Sie keine Scheu davor, Ihren Partner zu fragen.
Möglicherweise wissen Sie bereits, dass Ihr Partner ein aus Ihrer Sicht großes Maß an Freiraum benötigt, wissen aber nicht, wie Sie damit umgehen sollen? Die wichtigste Basis dafür Freiraum zu lassen, ist Vertrauen. Versuchen Sie also aktiv sich bewusst zu machen, dass Sie Ihrem Partner vertrauen können bzw. möchten und dass daher kein Anlass zur Sorge gegeben ist. Auch können Ihnen meine wertvollen Tipps aus meinem Buch “AnzeigeVertrauen aufbauen und wiedergewinnen – Leitfaden für eine erfüllte Beziehung” weiterhelfen.
Verbringen Sie die Zeit, in der Ihr Partner seinen Freiraum beansprucht, nach Möglichkeit in Gesellschaft. Wenn er sich also mit seinen “Jungs” trifft, dann organisieren Sie doch zeitgleich einen Mädelsabend, ein Treffen mit Ihrer Familie oder einen Ausflug mit der besten Freundin.
Je schwerer es Ihnen fällt, Ihrem Partner seinen Freiraum zu lassen, desto wichtiger ist es, dass Sie sich selber ablenken. Sie werden merken, dass Sie durch die Ablenkung weniger an das denken, was Ihr Partner gerade macht und sich somit weniger sorgen.
Sie werden merken, dass Ihre Partnerschaft besser und glücklicher funktioniert, wenn Sie einander den gegenseitig nötigen Freiraum lassen. Häufig ist der Wunsch nach Freiraum besonders groß, wenn das Gefühl entsteht, diesen durch die Partnerschaft zu verlieren.
Lassen Sie Ihrem Partner also ausreichend Freiraum und vielleicht wird Ihr Partner diesen Freiraum mit einem Mal gar nicht mehr so stark brauchen, wenn er einmal das Gefühl hat, diesen haben zu können.
Wichtig in einer Beziehung ist es, die richtige Dosis zwischen Freiraum und gemeinsamen Aktivitäten zu finden. Und zwar genau DIE Dosis, die für Ihre Partnerschaft die richtige ist. Hier finden Sie noch weitere Tipps. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Was ist Ihnen noch wichtig in einer Beziehung? Freue mich über Ihre Kommentare.
Schreibe einen Kommentar